Marketing: Neues Stadtlogo für Köln geht baden.
Der Rhein fließt durch den Dom.
Marketing hat etwas Kreatives, manchmal etwas Künstlerisches und manchmal ist es einfach nur rausgeschmissenes Geld. So ergeht es gerade der Stadt Köln. Das neue Marketinglogo hat 40.000 Euro gekostet und ist doch nur etwas zum Versenken.
Köln liegt am Rhein. Ist klar. In Köln steht der Kölner Dom. Ist klar. Also müssen diese beide Dinge unbedingt auf ein Stadtlogo. Kann man machen. Doch was die Marketing-Agentur daraus gemacht hat, ist derzeit nur Ziel für Hohn und Spott.
Der Rhein fließt durch den Dom. Das scheint die Aussage des neuen Logos zu sein. Was noch kein Rheinhochwasser geschafft hat, machen die Designer möglich.
Die Ausführung läßt vermuten, daß für die Fertigung des Logos ein so innovatives Grafikprogramm wie Microsoft Paint benutzt wurde, und der hellblaue Flußverlauf Freihand mit der Maus über das rote Dom-Symbol gezeichnet wurde.
Das Symbol für den Kölner Dom läßt darüber hinaus auch noch andere Interpretationsmöglichkeiten und erinnert doch ganz stark an dieses Logo hier:
Das ist das Logo der Leipziger Messe. Dabei ist Leipzig noch nicht einmal Partnerstadt von Köln.
Was sich die Designer, Grafiker und sonstigen Verantwortlichen der Marketing Agentur Boros und der Stadt Köln dabei gedacht haben, als sie dieses neue Stadtlogo für Köln entwickelt und in der jetzt vorgestellten Form am Ende abgenommen haben, bleibt ein Rätsel. Die Ausgabe von Steuergeldern in Höhe von 40.000 Euro dafür zu rechtfertigen, wird sicherlich äußerst schwer werden.
Anzeige
[Letzte Aktualisierung am 2024-11-01 at 15:32 / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]
Glückwunsch an Köln zum neuen Marketing-Logo. 😉
Und falls mal wieder sowas ansteht, schadet es nicht, sich vorher ein paar Tipps zu holen. …
5 Tipps, die Sie über ein gutes Logo wissen sollten:
http://www.karenobenauf.de/5-tipps-die-sie-ueber-ein-gutes-logo-wissen-sollten