Der Weg zum erfolgreichen Fotoblog
Die Säulen eines guten Blogs
Das Betreiben eines eigenen Blogs ist mit einer großen Portion Freude verbunden, jedoch auch mit Arbeit. Die Erstellung von packenden und informativen Blogbeiträgen kostet Zeit und geht oftmals auch mit einem erhöhten Rechercheaufwand einher. Das trifft natürlich nur dann zu, wenn es sich um einen professionellen Fotoblog handelt. Blogs, die lediglich zu Hobbyzwecken verwendet werden, sollten zwar ansprechend gestaltet sein, auf jede Kleinigkeit muss aber nicht geachtet werden.
Wer in der Schreiberei seine Passion sieht, wird mit einem Blog, ob Hobby oder professionell, viel Freude haben. Zudem gibt es immer die Möglichkeit, den Hobbyblog in eine professionelle Variante zu verwandeln. Doch wie erstellen wir einen guten Blog?
Was wirklich zählt
Professionelle Blogger stecken ihre gesamte Zeit und Energie in das Schreiben, Recherchieren und Anfertigen von ästhetischen Bildern, die auch mit dem Smartphone erstellbar sind. Auf die Schnelle einen Blogbeitrag verfassen ist möglich, jedoch weder professionell noch zielführend. Zumal schnell geschriebene Artikel selten einen roten Faden aufweisen. Überdies ist es für den Leser erkennbar, ob sich der Schreiberling Mühe gegeben hat. Apropos Leser, ohne eine gewisse monatliche Leserschaft wird kein Blog, sei er noch so professionell gestaltet, Erfolg verzeichnen.
Ein erfolgreicher Blog lebt von Menschen, die ihn aufsuchen und seine Beiträge regelmäßig lesen. Zuallererst müssen sie jedoch auf den Fotoblog aufmerksam werden. In der Regel geschieht dies mithilfe von Suchmaschinen. Menschen suchen über diverse Suchmaschinen nach Informationen, Anleitungen, Produkten und Dienstleistungen. Der Großteil der Internetnutzer konzentriert sich auf die drei ersten Suchergebnisse, welche die Suchmaschine anzeigt. Alles, was sich weiter unten befindet, wird seltener aufgerufen. Die Reihenfolge der Ergebnisse basiert auf dem Suchmaschinenranking, welches von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst wird. Backlinks haben Einfluss auf das Rankingergebnis, denn sie tragen zu einer Verbesserung bei. Verlinkungen mit Qualität erhöhen die Sichtbarkeit, wodurch der Blog schneller in den Fokus potenzieller Leser rückt. Das Linkbuilding wird seit Jahren von Unternehmen erfolgreich praktiziert. Im Kern handelt es sich hierbei um zusätzliche Links, die in einen vorhandenen Blogbeitrag eingearbeitet werden. Die Verlinkungen bieten dem Leser einen Mehrwert und wirken sich positiv auf das Ranking des Blogs aus. Wenn es das Ziel ist, einen professionellen Blog zu betreiben, ist das Linkbuilding eine effektive Strategie.
Zusammenfassung
Mit einem Blog können wir unterschiedliche Ziele erreichen. Haben wir Freude am Schreiben, können wir einen persönlichen Blog betreiben und unsere Gedanken aufschreiben. Möchten wir jedoch unsere Erfahrungen und unser Wissen mit anderen Menschen teilen, dann bieten sich sowohl ein Hobbyblog als auch ein professioneller Blog an. Hier ist es wichtig abzuwägen, welches übergeordnete Ziel wir verfolgen möchten. Einige professionelle Fotografen und Fotoblogger können mithilfe des Blogs ihren Lebensunterhalt bestreiten. Auf sämtliche Blogbetreiber lässt sich dies nicht übertragen, jedoch können wir mit einem erfolgreichen Blog Geld generieren. Um mit dem eigenen Blog Einnahmen zu verzeichnen, müssen verschiedene Kriterien erfüllt werden. Wer sich also für das Bloggen begeistern kann, sollte zwischen einem Profiblog und einem Hobbyblog wählen.
Je nach Variante rücken der Inhalt und somit die Blogbeiträge in den Vordergrund. Die Beiträge sollten informativ, nachvollziehbar und packend verfasst sein, dann ziehen sie die Leser in ihren Bann. Eine gute Struktur ist ebenfalls essenziell. Überdies darf die Suchmaschinenoptimierung nicht fehlen, denn letztlich entscheidet sie, ob der Blog Leser und somit Erfolg generieren kann.
Anzeige
[Letzte Aktualisierung am 2024-11-01 at 15:32 / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]